Bo Balderson

Bo Balderson schreibt Schwedisch, soviel ist sicher. Unklar ist aber auch heute, fast 50 Jahre nach Erscheinen des ersten Buches, wer Bo Balderson ist. Die Deutungen gehen auseinander, reichen von Sven Delblanc bis Astrid Lindgren. Das tut dem Spaß beim Lesen allerdings keinen Abbruch: Lösen doch ein schrulliger Staatsminister und sein nicht minder chaotischer Schwager, Studienrat Vilhelm Persson, mehr zufällig als genial Kriminalfälle, in die einfach so hineinstolpern. 

Insgesamt hat Bo Balderson zwischen 1968 und 1990 elf Bücher geschrieben, von denen fünf auf Deutsch erschienen sind. Natürlich habe ich diese fünf (Der Minister und der Tod / Der Mord in Harpsund / Der Fall des Staatsministers / Das Werk des Staatsministers / Der Staatsminister reist aufs Land) und würde mir wünschen, dass sich doch noch ein Verlag findet, der die restlichen Schätze des Bo Balderson ins Deutsche übersetzt.

 © Dr. Ines Jung